Im Rahmen der persönlichen Sprechstunden im Caritas Mehrgenerationenhaus helfen ehrenamtliche Mitarbeiter/innen bei Fragen rund um das Thema Smartphone und Tablet und PC. In dieser Zeit kann auch im Internet gesurft und an dem Tablet geübt werden.
Die Workshops vermitteln Grundlagen im Umgang mit den Geräten und die Verwendung von Anwendungen (Apps) z.B. zur Erhaltung der Mobilität (Fahrpläne, Fahrkarten, Navigation), als Gedächtnisstütze, Kontakt mit der Familie und Freunden und Freundinnen (E-Mail, WhatsApp, Skype), Erweiterung und Aktualisieren des Wissens (Online-Lexika, Online-Fernsehen, Zeitungen lesen), Unterhaltung und Zeitvertreib (Online-Spiele, Spiele-App) und vieles mehr.
Aktuell leiden ältere Menschen unter den Einschränkungen der Corona-Pandemie. Mit Smartphone und Tablet lässt sich die physische Distanz ein Stück weit überwinden. Über Video-Telefonie, Sprachnachrichten und Fotos können sich Menschen nahe sein.
Digitale Kompetenzen brauchen Selbstvertrauen. Das vermitteln wir. Mit den unterschiedlichen Angeboten in unserem Haus stärken wir den Mut und das Selbstbewusstsein der älteren Generation. Wir bieten Schulungen und Begleitangebote kontinuierlich an, und bauen sie aus.