Digital mobil im Alter

Die Zielgruppe dieses Angebotes sind Senioren und Seniorinnen. Wir wollen den älteren Menschen die Möglichkeiten der Digitalisierung näherbringen und über die Herausforderungen beim Umgang mit dem Internet aufklären. Mit Hilfe mobiler Geräte und des Internets können Senioren und Seniorinnen länger selbständig, aktiv und mobil bleiben. Um heute in vollem Umfang am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können, ist der kompetente Umgang mit digitalen Medien wichtig.

Im Rahmen der persönlichen Sprechstunden im Caritas Mehrgenerationenhaus helfen ehrenamtliche Mitarbeiter/innen bei Fragen rund um das Thema Smartphone und Tablet und PC. In dieser Zeit kann auch im Internet gesurft und an dem Tablet geübt werden.

Die Workshops vermitteln Grundlagen im Umgang mit den Geräten und die Verwendung von Anwendungen (Apps) z.B. zur Erhaltung der Mobilität (Fahrpläne, Fahrkarten, Navigation), als Gedächtnisstütze, Kontakt mit der Familie und Freunden und Freundinnen (E-Mail, WhatsApp, Skype), Erweiterung und Aktualisieren des Wissens (Online-Lexika, Online-Fernsehen, Zeitungen lesen), Unterhaltung und Zeitvertreib (Online-Spiele, Spiele-App) und vieles mehr.

Aktuell leiden ältere Menschen unter den Einschränkungen der Corona-Pandemie. Mit Smartphone und Tablet lässt sich die physische Distanz ein Stück weit überwinden. Über Video-Telefonie, Sprachnachrichten und Fotos können sich Menschen nahe sein.

Digitale Kompetenzen brauchen Selbstvertrauen. Das vermitteln wir. Mit den unterschiedlichen Angeboten in unserem Haus stärken wir den Mut und das Selbstbewusstsein der älteren Generation. Wir bieten Schulungen und Begleitangebote kontinuierlich an, und bauen sie aus.