Ehrenamt

Sich engagieren

finden was man sucht, geben was man hat!

Ehrenamtliche engagieren sich zum Beispiel:

im offenen Treff – Gäste begrüßen, Kaffee kochen, montags einen warmen Eintopf zubereiten der dann kostenlos ausgegeben wird für Personen die sonst allein essen oder sich kein warmes Essen zubereiten.

im Team "Digital mobil im Alter" das sich zum Ziel gesetzt hat, Senioren und Seniorinnen zu helfen ihre digitalen Kompetenzen zu erweitern.

in der Lernhilfe – hier wird Kinder mit Migrationshintergrund 1x wöchentlich bei den Hausaufgaben oder bei Lernschwierigkeiten geholfen. Jeweils ein Kind wird von einem Ehrenamtlichen betreut.

in der Nachbarschaftshilfe – ein breites Spektrum von Unterstützung für alle die Bedarf haben, gemeinsam Spazierengehen, Begleitung zu Arztbesuchen o.ä., Hilfe bei Einkäufen, kleine Handwerkliche Tätigkeiten und vieles mehr

Angebote im offenen Treff wie z.B. Repair Cafe, Spielenachmittage…..

Angebote wie Yoga, Walken……

Fahrdienste (Bus für Tafelkunden)

uvm.

Der Einsatz der Ehrenamtlichen ist unterschiedlich, geht von 1 Stunde im Monat bis zu 6 Stunden in der Woche. SIE entscheiden! In einem persönlichem Gepräch informieren wir sie über die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten und finden für sie das passende. 

Wir unterstützen sie auch gerne bei der Umsetzung eigener Ideen. 

Stimmen von langjährigen ehrenamtlich Engagierten:

Herr Konrad Stegmann (langjähriger Lernhelfer und Kassier im Förderverein MGH): helfen bedeutet für mich: aus innerer Freude heraus helfen und keine " Gegenleistung " zu erwarten; mit unterschiedlichen Menschen ( Alter, Herkunft ) ins Gespräch zu kommen erweitert zwangsläufig auch den eigenen Horizont; einen Teil meiner freien Zeit als Rentner sinnvoll zu nutzen; Zitat: " Hilfsbereitschaft ist für jede intakte Gesellschaft eine unabdingbare Tugend " (Horst-Joachim Rahn )

Frau Brigitte Jüptner (Organisationsteam Nachbarschaftshilfe): Ehrenamt - Tätigkeit aus Dankbarkeit und dem Bewusstsein, wie gut es einem selbst geht.

Frau Jutta Meumann, Warum bin ich seit 10 Jahren ehrenamtliche Lernhelferin? Eines meiner Kinder brachte es auf den Punkt: „Sie helfen mir beim Lernen – und Sie bleiben dabei fit im Kopf.“ Wenn das kein Grund ist bei diesem kostenlosen Fitness-Center zu bleiben. Außerdem bringt es Freude mit sich.

Frau Martina Mayer (Helferin in der Nachbarschaftshilfe) , mich überrascht es immer wieder, wie leicht ich Menschen eine Freude machen kann. Und Geben finde ich definitiv "seliger" als Nehmen

Unterstützung gesucht

Wollen sie auch Teil des Teams der ehrenamtlich Engagierten sein? Dann melden sie sich 

08841 628113 oder 0160 90933686 oder murnau@caritasmuenchen.org

Aktuell suchen wir 

Reparatur-Profis, HandwerkerInnen, BastlerInnen, SchneiderInnen, Könner aus allen Gebieten für das Reparatur Café

Unter dem Motto "Reparieren statt neu kaufen" soll bei den Treffen im Reparatur Café das verlorengegangene Wissen zum Thema reparieren wieder ins Gedächtnis gerufen werden. Bei Kaffee und Kuchen und einem gemütlichen Ratsch werden gemeinsam mit einem Fachmann oder einer Fachfrau die defekten "guten Stücke" wieder repariert.

Gegenstände sind auf diese Weise länger brauchbar und werden nicht weggeworfen. Dadurch sparen wir Rohstoffe, Energie und somit auch CO2 für den Klimaschutz. Wir leben nachhaltiger!

in der Lernhilfe – hier wird Kinder mit Migrationshintergrund 1x wöchentlich bei den Hausaufgaben oder bei Lernschwierigkeiten geholfen. Jeweils ein Kind wird von einem Ehrenamtlichen betreut.

in der Nachbarschaftshilfe – ein breites Spektrum von Unterstützung für Jeden, gemeinsam Spazierengehen, Begleitung zu Arztbesuchen o.ä., Hilfe bei Einkäufen, kleine Handwerkliche Tätigkeiten und vieles mehr

als Behördenlotsen - Vielen Menschen fällt es schwer, ihre Anliegen bei einer Behörde vorzubringen. Sie verstehen amtliche Schreiben nicht, brauchen Anleitung beim Ausfüllen von Formularen oder haben Angst vor dem Kontakt mit den Ämtern. Die ehrenamtlichen Behördenlotsen helfen bei allgemeinen Angelegenheiten mit den Behörden

und und und

Nicht nur wir führen Regie. Das Mehrgenerationenhaus gibt ihrem bürgerschaftlichem Engagement Raum. Haben sie eigene Ideen? Geben sie ihre Fertigkeiten oder ihr Spezialwissen gerne an dritte weiter? Suchen sie Räume für ein eigenes Projekt? Dann setzen sie sich mit uns in Verbindung.

 

Wie Sie uns erreichen


Dr.-August-Einsele-Ring 18
82418 Murnau

Telefon: 08841 / 628113
E-Mail: murnau@caritasmuenchen.org

Öffnungszeiten

  • Montag: 09:00 bis 21:00 Uhr
  • Dienstag: 10:00 bis 22:00 Uhr
  • Mittwoch: 10:00 bis 20:00 Uhr
  • Donnerstag: 09:00 bis 21:00 Uhr
  • Freitag: 15:00 bis 17:00 Uhr