Digital mobil im Alter

Digitale Kompetenzen für Senioren und Seniorinnen stärken
 - 3 Jahre Team Digital im MehrGenerationenHaus -

Kompetenzen im Umgang mit Smartphone und Tablet vermitteln und dabei das Selbstvertrauen bei der Nutzung digitaler Medien stärken. Das ist das Ziel des
„Team Digital“ im MGH Murnau.

Wie funktioniert ein Browser?  Wie bekomme ich Fotos vom Handy auf den Computer?  Wie erstelle ich eine Sprachnachricht? Wie kann ich ein Bild drehen? Brauche ich ein Virenprogramm? Wie bekomme ich eine App auf mein Handy?

Um solche oder ähnliche Fragen kümmert sich das „Team Digital“ im MGH. Mit kostenlosen Schulungen und persönlichen individuellen Beratungsangeboten unterstützt das „Team Digital“ ältere Menschen auf ihrem Weg in die digitale Welt.
Im Juni 2019 wurde im MGH mit der ersten Veranstaltung zum Thema „Digital mobil im Alter“ begonnen. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter Gert Koelstra, Sylvia v. Wrisberg, Carl Mair und Lisa Schedler entwickelten ein Konzept um Seniorinnen und Senioren digital zu begleiten. In der Zwischenzeit gibt es eine Vielzahl an kostenlosen Angeboten vom Grundlagenkurs über spezielle Workshops (WhatsApp, Internet, Foto, Google, Navigation, Sicherheit u.v.m.) bis hin zu individuellen persönlichen Sprechstunden. Besonders während der Corona-Krise ist die Nachfrage nach digitaler Unterstützung gestiegen. Die wöchentlichen Veranstaltungen konnten online per Videokonferenz (Zoom) durchgeführt werden. Mittlerweile gibt es eine Interessengruppe aus Teilnehmern früherer Veranstaltungen, die sich 14-tägig zu einem „Digital-Treff“ vor Ort und/oder per Live-Video trifft. Insgesamt blickt das Team auf 3 Jahre erfolgreiche Arbeit zurück.

„Ältere Menschen trauen sich häufig nicht zu, die digitale Technik noch zu erlernen. Sie glauben etwas kaputt zu machen oder haben Sicherheitsbedenken. Der Wunsch nach familiärer Kommunikation und sozialem Miteinander ist dann meist der Motivator sich doch damit zu beschäftigen. Wir wollen und konnten mit unseren Angeboten bei vielen Menschen Berührungsängste abbauen, Wissen vermitteln und das Interesse für die digitale Welt wecken.“ sagt S.v.W. ehrenamtliche Mitarbeiterin.

Ein Einstieg in die kostenlosen Digitalangebote im MGH ist für Ungeübte und Interessierte jederzeit möglich.

Jeden Montag:  persönliche Sprechstunden

14- tägig Dienstag: Digitaltreff

Monatlich Mittwoch: Themen Workshop